Schnellkontakt: redaktion@einbeck-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

29.05.2017 - 08:13 Uhr

Erfolgreicher Dasseler Mountainbike-Marathon

Dassel (red). Im Rahmen des großen Lauf- und Wanderwochenendes des Dasseler Sportclubs begrüßten die Organisatoren der Dasseler Laufgruppe und des Teams NoBrake erneut fast 150 Sportler zum 12. Schaeferwerk–MTB- Cup. Nachdem am frühen Sonntagvormittag erfreulich viele Wanderer und Walker auf ihre Strecken gegangen waren, schickte Martina Goedeke vom Hauptsponsor und Dasseler Buchenspezialisten Schaeferwerk die Teilnehmer mit einem gekonnten Startschuss „in die grüne Hölle des Sollings“. 

Im Dasseler Stadion an der Lehmbreite zeigte sich den vielen interessierten Zuschauern während des Massenstarts und der anschließenden neutralisierten Startrunde ein ungewohntes, aber nicht wenig imposantes Bild, ehe die wilde Fahrt begann und sich die zahlreichen Mountainbiker und Bikerinnen durch die Dasseler Feldmarkt in Richtung Solling aufmachten.

Bei herrlichem Maiwetter präsentierte sich die aus Graswegen, Schotterpisten, aber größtenteils schmalen Waldwegen, sogenannten SingleTrails bestehende Strecke trotz der Starkregenfälle der Vortage in bestem Zustand.


Während sich die jüngsten Teilnehmer mit einer Runde von ca. 14 km und immerhin 360 Höhenmetern an das Format eines MTB-Rennens herantasten, waren in der Mittelstrecke zwei Runden und für die Toptrainierten gleich vier Runden mit dann 56 Kilometer und 1.440 Höhenmeter bewältigen. Der Anstieg zum „Teufelsberg“ bei der Hellentaler Lönsbuche forderte allen Bikern eine gute Grundkondition ab, die auch einige Teilnehmer vom benachbarten Germania Lauenberg bei ihrem ersten Start in Dassel nachweisen konnten. Anschließend waren die meisten Höhenmeter geschafft und nicht nur die erstmals in einer größeren Gruppe engagierten und mit einem Sonderpreis ausgezeichneten Schüler der Rainald-von-Dassel-Oberschule konnten das wellige Terrain bei gutem Tempo genießen und mit viel Geschick hervorragend meistern.

Allerdings musste mit der steilen „Himmelsleiter“ noch ein kurzer, aber knackiger Anstieg bewältigt werden, ehe es „flowig“ auf einer drei Kilometer langen Abfahrt über den phantastischen Saalbrink zurück zum Ziel in das Dasseler Stadiongelände ging.

Begleitet durch die Anfeuerungsrufe der vielen hoch motivierten Streckenposten und Helfer erreichten nicht nur die verschiedenen Klassensieger mit einem Lächeln die Ziellinie. Auch nicht im Vorderfeld platzierten Teilnehmern lässt die tolle Strecke das Bikerherz höher schlagen und ist allein schon Grund genug, im kommenden Jahr erneut zum dann 13. MTB- Schaeferwerk–Marathon nach Dassel zu kommen.

Die je nach Fitnesszustand durch die Teilnehmer selbst zu bestimmende Rundenanzahl und damit zu bewältigende Gesamtlänge auf einer äußerst attraktiven, weil naturbelassenen Strecke macht immer wieder den Reiz dieser Veranstaltung aus.

Neben vielen Freizeit-Mountainbikern aus der näheren Umgebung sind Einzel- aber auch Tandemfahrer aus Göttingen, Hildesheim, Peine und dem Harz als norddeutsche MTB-Hochburg regelmäßig mit ihren Radclubs vertreten. Schon fast traditionell nehmen einige „Stammgäste“ aus Hamburg und Nordhessen die etwas längere Anreise nach Dassel in den angrenzenden Solling in Kauf, um an diesem hervorragend organisierten Jedermann-Rennen teilzunehmen.

Bei der anschließenden Siegerehrung nahmen stolze Gewinner und Platzierte die mit viel Herzblut vom Team NoBrake selbst kreierten und in Handarbeit gefertigten Buchenholzpokale mit pfiffig integrierter Bremsscheibe entgegen. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer einen kleinen Sachpreis, so dass niemand mit leeren Händen heimkehrt.

Der DSC bedankt sich bei allen Spendern und Sponsoren ebenso wie bei den vielen, vielen Helfern, Unterstützern und Förderern, den Niedersächsischen Staatsforsten und den regionalen Forstgenossenschaften ohne deren Unterstützung eine derart aufwendige Veranstaltung in der wunderschönen Solling-Vogler-Region nicht stattfinden könnte. Die kompletten 2017er Ergebnislisten und Fotos/Videos zum 12. MTB – Rennen, sowie vom gesamten Lauf- und Wanderwochenende des Dasseler Sportclubs sind einzusehen und downzuloaden über www.sollinglauf.de, youtube und facebook.


Fotos: DSC

Erfolgreicher Dasseler Mountainbike-Marathon - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News